Bahnhofsvorplatz ist wieder schick


Das Ergebnis unseres Eilantrages zur Aufwertung des Bahnhofvorplatzes kann sich wirklich sehen lassen!
Der Bahnhofsvorplatz ist für bahnreisende Besucher und Pendler das Eintrittstor zu unserer Stadt und damit von imageprägender Bedeutung. Noch im Dezember war der Platz vom Verfall geprägt und entsprach nicht dem Niveau unserer Stadt. Die Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß hatte im Dezember vergangenen Jahres für unseren Antrag “Maßnahmen zur Aufwertung des Bahnhofsvorplatzes und seines Umfeldes.“ Eilbedürftigkeit festgestellt. Im folgenden Stadtrat wurde dieser Antrag bei nur einer Enthaltung mehrheitlich beschlossen. Das war nicht nur ein großer Erfolg für unsere Fraktion, sondern auch ein großer Gewinn für unserer Stadt.
Vor dem Bahnhofsgebäude wurde der marode Asphalt gegen eine Bitumenschicht ausgetauscht und das unebene Pflaster ersetzt. Außerdem wird der Platz durch einen neuen LED-Lichtmast nun besser ausgeleuchte. Eingeschränkt Reisende können sich über die barrierefreien Haltestellen freuen. Zudem wird das Gelände mit Pflanzbehältern, Bänken und genügend Abfalleimern aufgewertet. Die drei Fahnenmasten werden die Flaggen das Landeswappen Sachsen, das Zwickauer Stadtwappen und das Logo der Landesausstellung tragen. Im Mai folgt die Aufstellung eines LED-Screens. Besonders lobenswert ist die Verwendung von wiederverwendbaren Materialien, die zur grundlegenden Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes in den nächsten Jahren genutzt werden sollen. Darüber hinaus wurde mit 140.000 Euro das Budget nicht ausgeschöpft. Wir sagen Danke für die gute Arbeit!
Nun fehlt nur noch die Straßenbahn, die die Bahnreisenden bringt und abholt. Aber auch hier arbeiten die Bürger für Zwickau bereits auf Hochtouren. Wir geben nicht auf!