Caroline Müller-Karl zum Stadtarchiv


Caroline Müller-Karl, die Beratende Bürgerin unserer Fraktion im Kulturausschuss äußert sich zum Thema Stadtarchiv:
Die Entscheidung das Stadtarchiv in der alten Hauptsparkasse unterzubringen, halte ich für nicht sinnvoll! Die erforderliche Deckenlast wird erst nach umfangreichen Umbauarbeiten erreicht. Die Nutzung eines zeitgemäßen Schienensystems kann schon jetzt nicht garantiert werden. Besonders fraglich ist auch der Standort: Ein Stadtarchiv braucht keine zentrale Lage, sondern Platz! Freien Platz – um beispielweise im Brandfall umliegender Gebäude geschützt zu sein. Und zum Thema Platz: Der historische Bau hat eine Kapazität für die nächsten 30 Jahre. Manchem betagten Bürgervertreter mag dies genügen, dennoch sind mit dieser Entscheidung wissentlich nachfolgende Generationen belastet. Ein Neubau am Flugplatz oder die Möglichkeit das alte Arbeitsamt für diesen Zweck zu nutzen, wurde nicht geprüft. Ein weiteres Angebot eines Schweizer Investors wurde nicht einmal ernstgenommen. Das Argument des Geldflusses im Stadtbereich halte ich bei der Erwerbs- und Baukostensumme von 14,3 Mio € für zu hoch. Das Argument des Publikumsverkehrs ist mir nicht aufschlussreich. Das Gebäude für die Etablierung eines Start-up-Center zu verwenden, erachte ich für sinnhafter.