Villa Falck noch nicht bezugsfertig

Hier sollte Ende September das neue Zwickauer Gründerzentrum einziehen und zum attraktiven Anlaufpunkt für Start-ups werden. Doch augenscheinlich und auf Anfrage unseres Stadtrates Tristan Drechsel kann die Stadt wenig Fortschritte aufzeigen. Momentan laufe die Ausschreibung! Schon im Juni 2022 wurde das Projekt beschlossen. Damals mit Zeitdruck, da sonst Fördergelder zu verstreichen drohten. Trotz Bedenken über die Eignung des Standortes und ignorierter vorgeschlagener anderer Gebäude stimmten die Räte dem Vorhaben zu. Es geht schließlich um Wirtschaftsförderung und was ist wichtiger für die Zukunft einer Stadt? Nun soll es weitere sechs Monate dauern. Bis dahin wäre man mit dem Innenausbau des Untergeschoss fertig und die Möblieren könne beginnen.

Laut Beschlussvorlage heißt es: „Es sind keine Verschiebung der Fördermittel innerhalb der Jahre oder Verlängerung des Förderzeitraums möglich.“ Für das Jahr 2022 würde das ein Fördermittelverlust von 97.000 Euro bedeuten. Für 2023 wären es 81.700 €.

Nun zeigt die Lage: das Gegenteil ist der Fall. Angesichts dieser Widersprüchlichkeit kann Tristan Drechsel darüber nur den Kopf schütteln. Schon bei der Beschlussfassung hatte er das Gefühl, dass die Ausschussmitglieder unter Druck gesetzt wurden. „Das Gefühl hat also nicht getäuscht.“

Wir hoffen, dass diese Erinnerung, die Verantwortlichen bewegt, dieses erfolgsversprechende Vorhaben weiterhin mit Druck zu behandeln. Die Zukunft beginnt jetzt.