UPDATE! Zweiter Wahlgang der Landratswahl – da reibt sich was


Am historischen 17. Juni trafen die Bewerber zur Landratswahl ihre Entscheidung zur Weiterkandidatur.
Ich reibe mir gerade die Augen, wenn ich sehe was da gerade passiert. Natürlich werden sich jetzt auch die Strategen der CDU die Hände reiben. Das sage ich weil es gar nicht laufen kann, denn das Aufrechthalten der Kandidatur von AfD, SPD und Basis unterstützt letztlich nur den Kandidaten der CDU. Bemerkenswert, es konterkariert ihren eigenen Anspruch auf gestaltungsorientierte Veränderung. Man könnte es als strategische Unfähigkeit oder als Kindergartengruppe ohne Ziel für die Zukunft interpretieren.
Oder doch bewusst so gewollt?
Wenn ja, vermisse ich die Ehrlichkeit im offenen Wort. Die Auffälligkeit der häufigen medialen Auftritte des Vize-Landrates, welcher vor seiner Kandidatur kaum aus seinem Verantwortungsbereich öffentlich hervorgetreten ist, hinterlässt ein „Geschmäckle“.
Wer hinterfragt das eigentlich?
Gut, dass es die Wahlberechtigten immer noch in der Hand haben Veränderung zu wählen. Und es möglich ist, dass es auch in Sachsen eine Landrätin geben kann. Die „Bürgerbeteiligung“ an der Wahl wird der Spiegel sein, wie vielen es ernst ist mit Basisdemokratie.

Tristan Drechsel