UMFRAGE für das Stadtmarketingkonzept

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Am 27. April beschloss der Stadtrat die Umsetzung des „Handlungsauftrags Stadtmarketing“. Nun startet die Phase 1. Diese hat insbesondere die Analyse von Bekanntheit und Image Zwickaus zum Inhalt. In einem ersten Schritt erfolgt durch ein beauftragtes Unternehmen eine sowohl regionale als auch deutschlandweite Befragung. An dieser können Zwickauerinnen und Zwickauer auch direkt teilnehmen.

Die anonyme Befragung umfasst rund 40 einfach und in rund 10 Minuten zu beantwortende Fragen. Neben der Soziodemographie der Befragten (z.B. Alter, Geschlecht, Bildung) werden unter anderem die Kenntnis über Zwickau, die Wohnzufriedenheit oder das Image der Stadt analysiert. Eingesetzt werden dabei mehrere sogenannte Online-Access-Panel. Als Online-Panel wird eine Gruppe von registrierten Personen bezeichnet, die sich bereit erklärt haben, an Online-Studien teilzunehmen. In der repräsentativen Befragung sollen regional mindestens 500 und deutschlandweit mindestens 1.000 Personen befragt werden. Ergänzend können die Bürger der Stadt ihre Meinung über den obengenannten Link bis 1. Juli 2023 mitteilen. Unter allen Teilnehmern werden drei Stadtgutscheine im Wert von je 50 Euro verlost.

Im Zuge der Phase 1 sollen außerdem vorhandene Erhebungen ausgewertet werden. Geplant sind darüber hinaus eine Medienanalyse sowie Experten-Interviews. Die Ergebnispräsentation der Studie soll schließlich bereits Ende August erfolgen.

Auf der Basis des im April gefassten Stadtratsbeschlusses wurden durch das Büro für Wirtschaftsförderung acht Unternehmen zur Angebotsabgabe eingeladen. Bis 26. Mai wurden fünf Angebote fristgemäß eingereicht, welche anschließend auf der Basis einer Bewertungsmatrix ausgewertet und beurteilt wurden. Den Zuschlag erhielt schließlich die Conoscope GmbH aus Leipzig, die die Imageanalyse durchführt. Diese ist die Grundlage für die Phase 2, in der das Stadtmarketingkonzept einschließlich realisierbarer Maßnahmen erarbeitet wird.