Lust auf Gärtnern im Wohngebiet?


…und dabei Menschen aus der Nachbarschaft zu treffen, gemeinsam eigenes Bio-Obst und Bio-Gemüse zu ernten, ein Stück Natur zu gestalten, sich über das Leben im Wohngebiet auszutauschen, und vielleicht auch gemeinsam zu kochen und zu feiern?

Im Rahmen der Neugestaltung und Umnutzung der Haldenfläche des ehemaligen Bahnhofs – Schachtes zwischen Reichenbacher Straße und Bachstraße entsteht da, wo bis vor Kurzem noch LKWs und Busse abgestellt wurden, ein Park mit viel Grün, einem Spielplatz und einer Fläche, auf der ein Gemeinschaftsgarten für die Anwohner und alle interessierten Bürger der Stadt entstehen könnte. Das gesamte Vorhaben ist ein Projekt des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE), mit dessen Unterstützung das Zusammenleben in der Bahnhofs – Vorstadt verbessert werden soll, und soziales und kulturelles Engagement gefördert werden. Entstehen soll auf einer Fläche von ca. 450 qm ein sich dauerhaft selbsttragendes Gartenprojekt. Dabei können und sollen die Nutzer von Anfang den Garten selbst gestalten und seine Entwicklung, Nutzung und Erhaltung gemeinsam planen. Im Zuge der derzeit noch laufenden Baumaßnahmen besteht die Möglichkeit, in gewissem Umfang dafür finanzielle Unterstützung zu bekommen. Ziel der Gärtner muss jedoch sein, den Gemeinschaftsgarten künftig in Eigenverantwortung, ohne regelmäßige Hilfen von außen zu betreiben!
Neugierig geworden ? Lust bekommen ? …oder gibt es eine(n) Bekannte(n), die (der) von so einer Sache schon immer geträumt hat? Dann nicht lang überlegen! Melden und mitmachen!
Diese Chance ist für Zwickau bisher einmalig, und wird es wohl auf weite Sicht auch bleiben! Also, nutzen wir jetzt die Gelegenheit, gemeinsam ein Stück neues Zusammenleben zu gestalten!
Du musst kein Profi-Gärtner sein, sondern vor Allem Lust haben, etwas Neues zu probieren !

Bitte melden bei:

Jürgen Weißmann, Robert-Blum-Straße 2, 08056 Zwickau
Mail: juergen@weissmann-zwickau.de
Telefon/Whatsapp : 0170-6367657
 
Auf diesem Wege sollen Interessierte Menschen zusammengeführt werden.
Alles andere wird sich dann gemeinsam finden . . .