Wo zwickts 2021 NEU

Pünktlich zum Jahreswechsel kann die Stadtverwaltung Zwickau besser mit Ihnen – ihren Bürgern verbunden werden.

Im städtischen Portal „Wo Zwickt’s?“ stehen von heute an zwei neue Kategorien zur Verfügung. Bürgerinnen und Bürger können nun nicht nur Schäden oder andere Mängel melden. Unter „Vorschläge und Anregungen“ besteht ab sofort die Möglichkeit, Ideen zu übermitteln. Ebenfalls neu ist der Bereich „Sonstiges“. Hier können Probleme beschrieben werden, die keiner der anderen Kategorien zugeordnet werden können. Lange hat es gedauert. Wir haben jetzt ein gutes Ergebnis. Die Intention für mehr Bürgerbeteiligung geht auf einen Initiativantrag der Fraktion BfZ/Grüne im April 2019 zurück, welcher damals abgelehnt wurde. Die Anregung hatte in abgespeckter Version nun im Stadtrat Erfolg.

Mit der Einführung der Kategorie der Vorschläge ist die Hoffnung verbunden, dass das Ideenpotiental sowie die Erfahrung der Bürgerinnen und Bürger besser zum Tragen kommen. Erwünscht sind insofern konstruktive Anregungen, die Zwickau noch attraktiver und lebenswerter machen.

https://wozwickts.zwickau.de/frontend-server/form/provide/151/