Wer oder was wühlt denn da?

Stadtrat Lutz Reinhold wollte wissen was im Stadtwald „Fernblick“ vor sich geht. In Richtung Königswalde wurde eine „riesige Schneise“ in den Wald geschlagen. Warum? Was ist hier geplant?

In dem von ihm angesprochenen Waldgebiet befinden sich verschiedene Versorgungsleitungen (Gas, Wasser), die vollständig unterirdisch verlegt sind. In der aufgeschlagenen ca. 8 m breiten und 400 m langen Schneise befindet sich die überregionale Trinkwasserleitung für die Stadt Werdau und Königswalde. Die im vergangenen Jahr gefällten Fichten und Kiefern wurden nach 1990 zur Kennzeichnung des Trassenverlaufs der Wasserleitung gepflanzt. Das technische Regelwerk und die entsprechenden DIN Vorschriften für die Unterhaltung solcher unterirdischen Bauwerke verlangen aber in regelmäßigen Abständen Freihaltungsmaßnahmen und die Beseitigung von größeren Bäumen. Diese Maßnahmen werden mit den Eigentümern abgestimmt und durch die Wasserwerke veranlasst. Da mittelfristig das Leitungssystem erneuert werden muss und um Unterhaltungsmaßnahmen am Rohrleitungssystem zu vereinfachen, ist eine wiederholte Aufforstung der Schneise gegenwärtig nicht vorgesehen.
Die im Trassenverlauf liegenden Flächen befinden sich nur zum Teil in städtischem Eigentum. In Abstimmung mit den Eigentümern und den Wasserwerken wird im Frühjahr 2023 eine Aussaat mit ökologisch wertvollen Kräutern, Wildblumen und Gräsern eingebracht. Diese soll zukünftig den Trassenverlauf kennzeichnen.

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [242.44 KB]