Statement von Jens Heinzig



Nach mehr als 30 Jahren Mitgliedschaft in der SPD habe ich diese beendet. Es war ein innerer Kampf, den die SPD verloren hat. Wesentliche Gründe hierfür liegen auf bundespolitischer Ebene, aber auch in innerparteilichen Angriffen auf meine Positionen. Ich strebe die Freiheit an, meine Überzeugungen ohne ständige Rechtfertigung aussprechen zu können. Speziellen Strömungen innerhalb der SPD werde ich nicht im Wege stehen.
Ich bedanke mich für alle guten Zeiten und bei wertvollen Weggefährten für den gemeinsamen Weg.
Infolge meines Parteiaustritts habe ich ebenfalls die Stadtratsfraktion SPD/Grüne/Tierschutzpartei verlassen und wurde in der Fraktion „Bürger für Zwickau“ aufgenommen. Es erfüllt mich mit Freude, weiterhin kommunalpolitisch aktiv zu sein und mich für eine zukunftsfähige Stadt Zwickau einzusetzen, insbesondere im Hinblick auf die Interessen von Kindern und Familien.