Schöne Parkanlagen – aber marode Wegen

Der beratende Bürger der BfZ Herr Weißmann führte im Bauausschuss aus, dass die Wege in Schlobig und Schwanenteichpark großenteils in einem desolaten Zustand sind. Eine grundhafte Instandsetzung der Wege ist nötig – im aktuellen Haushalt aber leider nicht eingeplant. Um entsprechende Mittel würde sich das Garten und Friedhofsamt die kümmern.
Herr Weißmann bat um Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Wurden Mittel für die grundhafte Instandsetzung der Wege im Schlobigpark für den Doppelhaushalt 2023/24 beantragt, und wo finden sich diese im Haushaltsentwurf wieder?
2. Wurden Mittel für die laufende Instandhaltung und Instandsetzung der wassergebundenen Wegeoberflächen in den Parkanlagen der Stadt für den Doppelhaushalt 2023/24 beantragt, und wo finden sich diese im Haushaltsentwurf wieder?

3. Werden diese Mittel als ausreichend betrachtet, um den weiteren Verfall der
Wege, insbesondere im Schlobigpark und im Schwanenteichpark aufzuhalten?

Baubürgermeisterin Silvia Queck-Hänel antworte Folgendes:
Sehr geehrter Herr Weißmann,

Ihre Fragen aus der Sitzung des Bau und Verkehrsausschusses am 03.04.2023 möchte ich nachfolgend beantworten.

1. Für die Haushaltsplanung 2023/2024 wurden im Ergebnishaushalt 2024 Mittel in Höhe von insgesamt 80.000 EUR für die Instandsetzung der wassergebundenen Sanddecken im Schlobigpark und im Wohngebietspark Neuplanitz beantragt.

(Produkt 55100100 Bereitstellung und Unterhaltung von Grün und Parkanlagen
einschließlich Kleingartenwesen)

Die Wege im Schlobigpark sind marode. Gebaut werden können sie erst im Jahr 2024. Mittelfristig reichen die Ressourcen nicht aus um die städtischen Wege zu erhalten.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [373.54 KB]