Feuerwehrgerätehaus in Marienthal

Aufgrund der Anfrage von Lutz Reinhold  und  Nachfrage  2017 wurde der Neubaubedarf an geeigneter Stelle im Stadtrat diskutiert und auf den Weg gebracht! Endlich wurde am 13.9.2021 der Grundstein zu diesem Vorhaben gelegt. Der Weg war lang. Kostensteigerung von 3,1 Mio euro auf knapp 4 Mio € wegen problematischem Erdreich, Wegfall eines geplanten Stellplatzes und Einsparungen bei der Ausstattung des Gebäudes, die kein Luxus sondern energieeffizient gewesen wären. Die Eröffnung wird nun von 12/2022 auf Frühjahr 2023 verschoben. Brandschutz für zwei Krankenhäuser, 2 Schulen, 9 Kindertagesstätten, eine Berufsschule, mehrere Senioreneinrichtungen und 16000 Einwohner wird damit gesichert. Da Feuerwehren auch in anderen Katastrophen wie Flut, Sturm oder Elektrounfällen helfen, wird die Ausstattung derselben immer wieder Thema sein. Unsere Haushalte füllen sich mit Hilfsgeräten. Das Klima verändert sich schnell. Wir müssen reaktionsschnell sein im Notfall!

Auch die Presse berichtet.