Dunkle Wolken über dem HORCH-Hochbau

Verschindet bald der alte Stolz für immer aus dem Stadtbild?
Das ist wohl anzunehmen, denn der Eigentümer hält sich bedeckt. Das Industriedenkmal vom ARCHITEKT Walter Rüde verfällt immer weiter. Einen Plan scheint es nicht zu geben. Das Gesprächsangebot der Geschäftsleitung steht nach der Kontaktaufnahme noch aus.
22.06.2023 – Assistentin der Geschäftsleitung meine Karte gegeben. Thema besprochen – wird es ihrem Geschäftsführer mitteilen.
14.06.2023 – Beantwortung ohne Erkenntnisgewinn ….
16.05.2023 – Anfrage im HVA gestellt.
Ihre Anfrage zum ehemaligen Sachsenring Werk AF 248/2023
StR Drechsel teilt mit, dass das in Zwickau-Nord ehemalige Sachsenring Werk denkmalgeschützt jedoch mittlerweile im Verfall sei.
Er fragt, ob die Firma FES noch Eigentümer dieser Immobilie ist oder ob es inzwischen einen neuen Eigentümer gibt.
OBin Arndt äußert, dass dazu noch einmal tiefer recherchiert werden müsste. Nach Ihrem letzten Kenntnisstand sei die Firma FES noch immer Eigentümer der Immobilie.
Es handelt sich dabei um ein Betriebsgelände, welches einer gewissen Geheimhaltung obliege. Daher habe es bisher keine Pläne für eine anderweitige Nutzung gegeben. Eine Nachbearbeitung wird zugesichert.
Sehr geehrter Herr Stadtrat Drechsel,
mit Ihrem Anliegen haben wir uns an die Geschäftsführung der FES GmbH Fahrzeug- Entwicklung Sachsen gewandt und nachgefragt, ob und welche Pläne die FES GmbH als Eigentümer der Liegenschaft für eine zukünftige Nutzung hat.
Eine Stellungnahme zur zukünftigen Nutzung des Gebäudes bzw. zu Entwicklungsabsichten wurde seitens der FES GmbH nicht gegeben.
Die Geschäftsleitung steht jedoch gern für persönliche Gespräche bereit.
Mit freundlichen Grüßen Constance Arndt
Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [212.82 KB]