Sonderprogramm Radwege

Herr Weißmann fragte im Bau-und Verkehrsausschuss am 1.2.2021 nach dem Sonderprogramm Radwege. Damit sollen bis Ende des Jahres 2023 657 Mio. Euro für die Weiterentwicklung des Radverkehrs vor Ort und die Umsetzung einer attraktiven, sicheren, nachhaltigen und umweltschonenden Mobilität zur Verfügung gestellt werden. Im Hinblick auf das gerade in der Entwicklung befindliche Radwegekonzept der Stadt könnten hier möglicherweise zusätzliche Mittel generiert werden.
Er stellt folgende Fragen:
1. Ist das Sonderprogramm der Stadt Zwickau bekannt?
2. Wenn ja, wurden bereits, bzw. werden Fördermittel aus diesem Programm beantragt?
3. Wenn ja, für welche konkreten Vorhaben, in welcher Höhe?
4. Sind die dafür erforderlichen Eigenmittel im Haushalt 2021/22 eingeplant. Hier die Antwort.

Wir hatten gehofft, dass die zusätzlich in Aussicht gestellten Mittel den Radweg, der derzeit am Kaufland endet, entlang der B173 bis nach Pöhlau verlängert werden könnte, um auch den dort lebenden Einwohnern Zwickaus eine Radverbindung zu diesem Einkaufszentrum zu schaffen.