Sommer mit dem Radwegekonzept

Zwickau mobil…und vor allem: mit welchem Verkehrsmittel?

Die Antwort der Oberbürgermeisterin zur Stellungnahme des ADFC – bezogen auf den Stand des Radverkehrskonzeptes – enthält die wichtige Botschaft, dass alle Verkehrsteilnehmer, also auch Fuß- und Autoverkehr zusammen mit dem Radverkehr geplant werden müssen. Anpassung und Verschiebung der Prioritäten innerhalb der Konzepte und Planungen seien nötig. Dennoch muss das Ziel – den Radverkehr auf 7% Anteil am Gesamtverkehr zu erhöhen, größer sein – fordern wir! Es muss ein wirkliches Ziel vor Augen existieren um Straßen zu entlasten und mehr Menschen auch im Alltag aufs Rad zu locken. Diese Win-Win-Situation zu schaffen, wird auch den Zwickauern, die den Autoverkehr vernachlässigt sehen, ihre Ängste nehmen.

Dennoch befriedigen uns die Antworten der Stadtverwaltung, auch zur Abrechnung des Bürgerhaushaltes, was die Radkomponenten betrifft, nicht. Es ist eine Erklärung. Eine transparente Nachvollziehbarkeit fehlt.