PRESSEMITTEILUNG Kommunalwahl 2024

Die Kandidaten für die Stadtratswahl und Ortschaftsratswahlen am 09.06.2024 stehen fest.
Zwickau, den 8. März 2024: Die Wählervereinigung „Bürger für Zwickau“ hat am Freitagabend, den 8. März 2024, ihre Kandidatenliste für die Stadtratswahl am 9. Juni 2024 beschlossen. Insgesamt stellen sich 64 engagierte Zwickauerinnen und Zwickauer zur Wahl für den Stadtrat, darunter 22 Frauen. Das ist eine gute Botschaft symbolisch passend zum Internationalen Frauentag. Für vier Ortschaftsräte wurden insgesamt 14 Bewerberinnen und Bewerber nominiert.
„Die hohe Anzahl an Kandidaten, die sich für die Gestaltung unserer Stadt einsetzen wollen, überwältigt uns“, äußerte sich Tristan Drechsel, Vorsitzender von „Bürger für Zwickau“, erfreut.
Die breite Vielfalt der Kandidaten, deren Alter zwischen 19 und 85 Jahren variiert, spiegelt die Diversität und den Gestaltungswillen der Zwickauer Gemeinschaft wieder. Erfahrungen aus vielen Lebensbereichen wie Kunst, Ingenieurwesen, Architektur, Medizin und Betriebsführung sollen einfließen und eine positive Stadtentwicklung vorantreiben.
„Die lange Liste der Kandidaten ist ein Zeichen unserer tiefen Verwurzelung in der Stadtgesellschaft und unseres Gestaltungswillens, Zwickau gemeinsam voranzubringen.
Jetzt liegt es an den Wählerinnen und Wählern, uns mit ihren drei Stimmen die Gestaltungskraft für eine verantwortungsvolle Kommunalpolitik zu verleihen“, betonte Drechsel weiter.
Für die kommende Wahlperiode von 2024 bis 2029 setzen sich die „Bürger für Zwickau“ vor allem für eine zukunftsfähige Infrastruktur, die Stärkung der Wirtschaft und des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Steigerung der Attraktivität Zwickaus ein. Transparenz und bürgernahe Politik stehen dabei im Mittelpunkt.