Anfrage zur Petition gegen den Schwerlastverkehr auf der Dorotheenstraße in Zwickau

Stadtrat Tristan Drechsel zitierte im letzten Finanzausschuss aus der Niederschrift des Haupt- und Verwaltungsausschusses vom 15.06.2022.
„….. OBin Arndt teilt mit, dass die Hinweise aufgenommen werden und sichert den Anwohnern neue Informationen zu. Der Haupt- und Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Stadtrat folgende Beschlussfassung:
1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt, eine Verkehrsmessung durchzuführen und sich
dem Thema Lärm zu widmen.
2. Weiterhin sollen die Unternehmen zum Thema angesprochen und befragt werden.
3. Es soll geprüft werden ob die Möglichkeit besteht die Dorotheenstraße zur Sackgasse zu machen.
Abstimmung: 7 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen“

Was ist der Sachstand zu den drei Punkten?

Sehr geehrter Herr Stadtrat Drechsel,

Ihre Anfrage aus der Sitzung des Finanzausschusses vom 10.10.2023 möchte ich nachfolgend beantworten.

1. Die Verkehrserhebung konnte aufgrund des technischen Ausfalls des Gerätes bereits 2022 bislang nicht vorgenommen werden. Die Ersatzbeschaffung wurde nach Verfügbarkeit der finanziellen Mittel zwar veranlasst. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten ist mit dem Eintreffen der Lieferung jedoch erst frühestens im Dezember 2023 zu rechnen. Die Verkehrserhebung wird sobald als möglich vorgenommen.

2. Eine Befragung der Unternehmen wurde seitens der Verkehrsbehörde des Ordnungsamtes als auch der Wirtschaftsförderung aus Kapazitätsgründen bisher noch nicht realisiert.

3. Zur Ausweisung einer Sackgassenregelung wäre die Abbindung der auf die Dorotheenstraße einmündenden Privatstraßen (Alfred-Schön-Allee/Auto-Union-Straße) erforderlich. Dies hätte für diese Privatstraßen zwangsläufig ebenso eine Sackgassenregelung aus Richtung Pölbitzer Straßen zur Folge. Inwieweit sich alle gewerblichen Verkehre über die Ein- und Ausfahrt auf die Pölbitzer Straße realisieren lassen und hierfür ausreichend geeignete Wendeflächen für den Schwerverkehr zur Verfügung stehen, wäre mit dem Eigentümer der Straßen zu klären.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [320.33 KB]