Beschlossen! ANTRAG Spielstätte BSV

Die Spielstätte des BSV Sachsen Zwickau der ersten Frauen Handball Bundesliga ist nur mit Sondergenehmigung bundesligatauglich – zudem ist sie zukünftig nicht länger nutzbar. Eine neue Ballsporthalle für 20 Millionen Euro wurde vor Jahren zwar beschlossen – die tatsächliche Umsetzung ist aus finanziellen Gründen allerdings nicht absehbar. Aus diesem Grund gilt es Alternativen aufzuspüren. Zwickau hat eine schöne Stadthalle für Veranstaltungen aller Art. Diese ist bestens via ÖPNV und PKW erreichbar. Sie bietet gute Vorraussetzungen, sie übergangsweise auch als Spielstätte für den BSV Sachsen zu nutzen. Stadtrat Tristan Drechsel fasste diese Idee bereits im Dezember 2021 zusammen und besprach dies mit Verantwortlichen. Leider konnte sich die Idee zum damaligen Zeitpunkt nicht durchsetzen.

Dabei ist es in anderen Städten gängige Praxis einen temporären Sportboden in Stadthallen zu verlegen. Mit der Haushaltsdiskussion wurde die Grundidee wieder aufgegriffen. Ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen BfZ, CDU/FDP und SPD/Grüne/Tierschutz macht nun die Umsetzung möglich.
Um den Handballfrauen des BSV Sachsen Zwickau eine vorübergehende, bis zur Fertigstellung einer geeigneten Ballsporthalle, erstligataugliche Spielstätte zur Verfügung zu stellen, wird die Stadthalle Zwickau dahingehend ertüchtigt, die Ligaspiele zusätzlich mit abzudecken.

Die Stadtverwaltung hat hierzu im Rahmen der Haushaltsdurchführung der KultourZ GmbH entsprechende Mittel bereitzustellen.

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen

Download [108.86 KB]